«Förderung des Natur-, Landschafts- und Heimatschutzes, um unser Bergtal für kommende Generationen lebenswert zu erhalten.»

Dieses im Zweckartikel der Statuten formulierte Ziel verfolgt unser Verein seit der Gründung 1985. Damals war unser Tal, die Landschaft als Grundkapital für Landwirtschaft und Tourismus, akut gefährdet. Kurzsichtige Profitgier einiger Weniger liess den spekulativen Bau von Ferienhäusern überborden. Personen um die Skispringer-Legende Walter Steiner erkannten dies und handelten.

Seither hat sich vieles zum Guten gewendet. Im Gegensatz zu früher werden heute bestehende Rechtsnormen zu Raumplanung, Umwelt-, Gewässer-, Heimat- und Naturschutz auch im obersten Toggenburg angewendet. Und die Mentalität hat sich gewandelt: Man spricht miteinander und findet gemeinsam Lösungen. Wirtschaftliches Wohlergehen und langfristiger Erhalt von Natur- und Lebensraum sind keine Gegensätze. Sie bedingen einander.
Es gibt immer noch viele Ansatzpunkte, um Landschaft, Natur und Artenvielfalt zu fördern und zu erhalten.

• Wir bekämpfen Neophyten (gebietsfremde, sich unkontrolliert ausbreitende Pflanzen) .
  • Wir lernen an öffentlichen Exkursionen die Natur vertieft kennen.
  • Wir organisieren öffentliche Vorträge und Veranstaltungen (z.B. zu Themen wie Klimawandel auch bei uns, Wetter, Artenvielfalt, Wasser-Hydrologie, Lichtverschmutzung, Kräuteranbau im obersten Thurtal).
  • Wir begleiten Projekte zur Förderung der Artenvielfalt und Renaturierung.
  • Wir befreien Bäche, Wiesen und Wälder von Abfall.
  • Wir bepflanzen Grünflachen.
  • Wir räumen nach Sturm- und Lawinenschäden auf.
Lesen Sie hier mehr über die Anfänge unseres Vereins im Toggenburger Jahrbuch 2006.